Nachhaltigkeit – aus Überzeugung

Nachhaltigkeit ist ein viel strapaziertes Wort. Oft nur plakativ verwendet, weil alle anderen es auch tun. Für uns ist Nachhaltigkeit eine Eigenschaft, die wir in den grundlegenden Prozessen unseres Unternehmens verankert haben und beständig mit innovativen Neuerungen fortführen.

Ressourcenschonende Produktion ist unser Ziel

Wir verwenden in unserem Unternehmen ausschließlich regenerative Energieträger. Indem wir Ökostrom einkaufen – aber auch selbst produzieren. Seit 2007 erzeugen wir rund 30 % unseres Strombedarfs auf dem eigenen Dach. CO2-neutral über Solaranlagen. Der Neubau unserer Produktion hat so einen doppelten Nutzen für uns bekommen: Platz für innovative Maschinen unter dem Dach. Energetisch sinnvolle Nutzung auf dem Dach.

Unter dem Dach setzen sich diese Bestrebungen fort: Wir verwenden ausschließlich zertifizierte Materialien, denn unsere Papiere stammen ausschließlich aus FSC- und PEFC-zertifizierten Forstwirtschaften. Auch unsere Druckplatten werden im Gegensatz zu den alten Systemen chemie- und wasserfrei erstellt. Das schont zusätzlich die Umwelt.

Zudem waren wir die ersten Druckdienstleister, die die Abwärme von Digitaldrucksystemen sinnvoll genutzt und recycelt haben: Seit 2008 wird die Abluft unserer Drucker zentral einem Wärmetauscher zugeführt, der die ausgestoßene warme Luft in Heizenergie umwandelt. Auch unser Warmwasser bereiten wir mit dieser Energiequelle. Die eingesetzte Energie wird effizienter umgesetzt und reduziert den Verbrauch an natürlichen Ressourcen.

Wir behalten kontinuierlich die (umwelt-)technischen Entwicklungen in der Druckbranche im Auge. Testen umweltschonende Produktionsmethoden und setzen um, was wirklich Sinn macht. Wir verzichten auf lange Transportwege in unserer internen Produktion. Wir verstehen dies als eine kontinuierliche Aufgabe, denn Innovationen sind wichtig für unsere Produkte und Services. Aber auch besonders für eine nachhaltige und umweltschonende Produktion.

Innovativ. Optimiert. Mit Sinn für Nachhaltigkeit.
Beim Produkt. Beim Service. In der Produktion.