Geschichte – Expertise und Innovationen beständig weiterentwickelt

Die TraffiC GmbH wurde 1995 von Helmut Neumann und Patrick Donner als „Handelsvertretung für Drucksachen und Druckdienstleistungen“ gegründet. Als Standort wählten wir seinerzeit die Ernst-Amme-Straße am nördlichen Ring in Braunschweig. Schnell stellten wir fest, dass im Rahmen der Handelsvertretung die geforderte und von uns angestrebte Qualität wie Flexibilität nicht erreichbar war. Bestehende Möglichkeiten am Markt genügten diesen Ansprüchen nicht. So entschlossen wir uns, dies in eigene Hände zu nehmen. Ein erster Digitaldrucker und Kuvertiermaschine legten den Grundstein für unser heutiges Konzept: Exzellente Qualität und Flexibilität im Druck und innovativer Service.

Die Reaktionen des Marktes bestätigten diese Entscheidung, schnell reichten die Kapazitäten nicht mehr aus und es folgte im Jahr 1998 der Umzug an unseren heutigen Standort Heesfeld 7 in Braunschweig-Veltenhof. Die neuen Lager- und Produktionsflächen eröffneten neue Möglichkeiten im Bereich der maschinellen Ausstattung, aber auch in der Ausweitung unserer Service-Leistungen: Mit leistungsfähigeren und intelligenteren Kuvertiersystemen konnten größere Mengen verarbeitet, Sendungen individueller bestückt werden. Mit neuen Lagerflächen wurde der Geschäftszweig des Fulfillments ausgebaut.

Das Konzept blieb weiterhin erfolgreich, Kundenstamm und Auftragsvolumen wuchsen stetig weiter, so dass wir in den folgenden Jahren in direktem Umfeld zusätzliche Lagerhallen erworben haben. Zeitgleich erweiterten wir unser Portfolio im Bereich Datenmanagement. Termintreue und hochvariable VDP-Workflows waren der Schlüssel zu neuen Leistungen – wir akquirierten die ersten Kunden für das Outsourcing von Rechnungen, Mahnungen und Kundenkommunikation.

Bereits 2007 erreichte unser beständiges, gesundes Wachstum die Grenzen der vorhandenen Produktions- und Lagerkapazitäten. Wir entschlossen uns für einen Neubau auf den vorhandenen Flächen und verdoppelten hiermit unsere Produktionsfläche. Auch die technische Ausstattung haben wir mit der Installation des ersten Digitalfarbdrucksystems optimiert. Beim Neubau haben wir zudem auf Nachhaltigkeit gesetzt und erzeugen beispielsweise - neben anderen ressourcenschonenden Techniken - mit einer Solaranlage rund 30 % unseres Stroms selbst.

Es folgten in den Jahren 2014-2016 diverse Investitionen in High-Speed-Kuvertier- und Weiterverarbeitungsmaschinen, sowie die Anschaffung unserer Hochleistungs-Digitaldruckmaschine Indigo 10000.

Mit der Neueröffnung des Traffic Distributions Centrums 2016 setzten wir einen weiteren Meilenstein in unserer Firmengeschichte. Am Waller See, direkt an der A2, haben wir auf über 7.000 m2 mit mehr als 5.000 Palettenplätzen unsere Leistungsfähigkeit in den Bereichen Warehousing und Konfektionierung zukunftsweisend erhöht.

Mit dem geschärften Gespür für Innovationen haben wir stets neue Trends in zukunftsweisende Dienstleistungen übersetzt: Neue Medien wie Internet, E-Mail und SMS sind heute Bestandteil vieler erfolgreicher Multi Channel Marketingkampagnen. Wir haben für unsere Kunden Konzepte entwickelt, um Ihre Kampagnen auf allen Kanälen medienübergreifend kommunizieren zu können.

Wir verstehen uns daher als Marketing Service Provider, der auf den Gebieten Print, Online und Service innovative Lösungen entwickelt und exzellente Qualität liefert.

Derzeit beschäftigen wir rund 120 Mitarbeiter der verschiedensten Disziplinen. Mit dieser Manpower, unserer technischen Ausstattung und unseren spezialisierten Dienstleistungen sind wir der Maßstab in Sachen Print und Direktmarketing-Dienstleistungen in unserer Region und darüber hinaus.

TraffiC – Ihre Spezialisten im Multi Channel Marketing.
Gedruckt. Gemailt. Geklickt. Gelöst.